WeBlog

Interessante Themen rund um eCommerce, Marketing und mehr

Bessere Sichtbarkeit der eigenen Suchmaschinen-Ergebisse mit Rich Snippets

Als Online-Shop Betreiber ist man ja laufend auf der Suche nach Möglichkeiten die Klickrate im eigenen Shop zu erhöhen und mehr relevante Besucher in den eigenen Shop zu ziehen. Seit Kurzem gibt es nun auch in Deutschland die Möglichkeit mithilfe der sogenannten „Rich Snippets“(Google-)Suchergebnisse mit zusätzlichen, für den Käufer relevanten Informationen anzureichern.

Rich Snippets werden von Suchmaschinen erzeugt (und angezeigt), wenn der eigene Shop mit zusätzlichem HTML-Markup ausgestattet wird. Durch die bewusste Steuerung werden direkt in der Liste der (Google-)Suchergebnisse wesentliche Merkmale des Artikel angezeigt (z.B. Produktbeschreibung, Preis, Verfügbarkeit, Produktbewertungen, …)

Im Vergleich zu Online-Shops, die das zusätzliche Markup nicht nutzen, können Sie so mit den angereicherten Informationen beim Kunden punkten. Aber auch für das Pageranking bringt der Einsatz des Markup direkte Vorteile. Webshops, die das HTML Markup einsetzen werden als aussagekräftiger und damit wichtiger eingestuft.

Aus unserer Sicht ist das momentan noch ein echter Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Shop-Anbietern.

Gern prüfen wir die Einsatzmöglichkeiten von Rich Snippets für Ihren Online-Shop und Produkte.

Schreibe einen Kommentar