WeBlog

Interessante Themen rund um eCommerce, Marketing und mehr

Webarchive – das Gedächtnis des World Wide Web

3. Januar 2012, 10:42 von Steffi Hötzel Thema Allgemein, Tipps, Unternehmen und Referenzen Tags

Die Technologien rund um das WWW verbessern und entwickeln sich beinah täglich weiter. Nicht allein durch HTML5 sind so heute bei der Gestaltung von Webpräsentation Dinge möglich, die man sich noch vor einigen Jahren kaum vorstellen konnte.

Mit den Technologien wächst aber auch der Anspruch an Webpräsentationen: Waren Anfang des Jahrtausends Firmen-Webpräsentationen eher erweiterte Visitenkarten, so sind ihre Aufgaben heute um ein vielfaches gestiegen. Interaktion und Kommunikation mit Interessenten stehen heute im Vordergrund.

Doch wie sah eigentlich Ihre Webpräsentation vor fünf Jahren aus?

Diese Veränderung zu Dokumentieren und Archivieren, das ist die Aufgabe von Webarchiven. Das Internetarchive Wayback Maschine ist so ein Service, der es jedem erlaubt, archivierte, ältere Versionen einer Webpräsentation zu besuchen. Mittels der URL kann man so Versionen der Webseite zu verschiedenen Zeitpunkten betrachtet – eine oft recht beeindruckende Zeitreise.

Die Webpräsentation von SAW:

Juni 2000:

 

 

 

 

 

 

August 2010:

Schreibe einen Kommentar